eiko_list_icon Ölfilm auf der Innerste

Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Kai Schwetje

FTZ Groß Düngen

Von Oberhalb der Maschbrücke bis zum Wehr an der Heinder Mühle befand sich ein Ölfilm auf der Innerste. An der Maschbrücke wartete bereits die Polizei und gab erste Informationen zur Lage. Ein Trupp erkundete mit dem TLF die Verschmutzung Richtung Hockeln, konnte aber keinen weiteren Ölfilm entdecken. Gleichzeitig machte sich ein Trupp auf den Weg zur Fischtreppe und einer positionierte sich am Wehr. Die restlichen Kameraden bereiteten sich auf eine Ölsperre an der Maschbrücke vor.

Da ein Ölfilm oberhalb der Brücke kaum sichtbar war wurde entschieden, die Sperre am Wehr zu errichten. Das Wehr wurde bereits geschlossen und das Wasser einzig durch die Turbine geletet. An den Treibgutsperren sammelte sich der Ölfilm und die von der FTZ bereit gestellte Ölsperre kam nicht zum Einsatz. Nun wurde Bindemittel am Wehr und bei der Maschbrücke in die Innerste gegeben. Langsam bewegte sich alles mit der Strömung Richtung Wehr wo es sich sammelte.

Mit dem zwischenzeitlich von der FTZ eingetroffenen wurde nochmals der Oberlauf der Innerste abgefahren. Dabei wurde kein weiterer Öleintrag festgestellt.

Gegen Mittag wurde die Einsatzstelle an die Wasserbhörde übergeben. Mit einem Spezialfahrzeug wurde dann der verbliebene Ölfilm sowie das Bindemittel abgesaugt.