Drucken
Kategorie: Uncategorised
Zugriffe: 3843

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Heinde zum 85-jährigem Bestehen 2014


Die Freiwillige Feuerwehr Heinde ist eine von 12 Ortsfeuerwehren der Stadt Bad Salzdetfurth.
Sie besteht in der heutigen Form seit dem Jahre 1929, ist also mit 85 Jahren noch relativ jung.
Zusammensetzen sich die 42 aktiven Mitglieder aus 39 Männern und 3 Frauen.

Jubiläumsfeste aus Anlass des 25- / 50- / 60- und 75-jährigen Bestehen,
wurden über mehrere Tage mit den Bürgern unseres Ortes Heinde ausgiebig gefeiert.
Anlässlich des 60. Geburtstages 1989 wurde eine Jugendfeuerwehr, die 100. im Landkreis gegründet,
in die Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr eintreten können.
Betreut werden sie von erfahrenen und ausgebildeten Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.
Neben Spiel und Spaß wie Zelten, Bootfahren, Baden, Geländespiele, stehen auch leichte feuerwehrtechnische Übungen auf dem Dienstplan.
Der theoretische Dienst ist im von den Jugendlichen gestalteten Gruppenraum im Schulungsgebäude.

Die aktiven Kameradinnen und Kameraden kommen turnusgemäß einmal im Monat zusammen,
um durch Übungen und Unterrichte ihre Einsatzbereitschaft  zu erhalten und zu ergänzen.
Die vierteljährlich stattfindenden Zugübungen dienen dazu, das Arbeiten im Zugverband bei zu erwartenden,
größeren Schadensereignissen zu üben.
Der Zug setzt sich aus den Ortsfeuerwehren Heinde, Lechstedt und Listringen zusammen.

Die Nähe der Autobahn A 7 und der Standort der Zentralen Mülldeponie des Landkreises führen neben
anderen Gefahrenquellen zu einer sehr großen Einsatzzahl, die die Ortsfeuerwehr Heinde abzuarbeiten hat.
In den letzten 10 Jahren ist in Heinde überdurchschnittlich oft eine Alarmierung erfolgt.

Die Einsatzzahlen sind für eine Ortfeuerwehr mit Grundausstattung sehr hoch und im Vergleich zu den
Einsätzen der Schwerpunkt-  und Stützpunktfeuerwehr im Stadtgebiet fast gleich.
Die schließt auf einen großen Gefahrenschwerpunkt mit dem sich die Heinder Feuerwehr Tag Täglich auseinander setzen muss.

Um die Einsätze abarbeiten zu können ist es zwingend erforderlich mit modernsten feuerwehrtechnischen Gerät ausgestatten zu sein. Neben einem LF 8/8 der Firma Schlingmann, das neben der genormten Feuerwehr technischen Beladung einen Hilfeleistungssatz, Schere, Spreizer, Stromaggregat auch einen Lichtmast und Motorkettensäge mitführt, steht der Wehr zur Zeit ein Tanklöschfahrzeug TLF 8/24 der Firma Ziegler zur Verfügung, welches auf einem Unimog-Fahrgestell voll Geländetauglich ist.
Um der Jugendfeuerwehr auch eine Möglichkeit der Beweglichkeit zu bieten hat die Feuerwehr Heinde
aus eigenen Mitteln einen VW Transporter mit 8 Sitzplätzen erworben,
der natürlich auch den aktiven Kameraden im Einsatzdienst schon eine große Hilfe war.
Um mit diesen Geräten effektiv arbeiten zu können, müssen die Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung stehen.
Das Wissen wird auf Lehrgängen die auf Stadt-, Kreis und Landesebene durchgeführt werden, vermittelt.

1972  wurde in der Freiherr-vom-Stein Str. ein Feuerwehrhaus mit 2 Fahrzeugboxen errichtet.
1990 wurde dann in großer Eigenleistung der Kameraden ein Schulungsgebäude gebaut.
Im Jahre 2003 hat sich die Feuerwehr Heinde dann ohne finanzielle Zuschüsse der Stadt Bad Salzdetfurth
über Spendengelder eine Garage mit Abstellraum für den VW Bus an die Fahrzeughallen angebaut.
Dieser Anbau hat es auch ermöglicht, dass jeder Feuerwehrkamerad einen Schrank bzw. Haken für seine persönliche Feuerwehr Schutzbekleidung bekommen konnte.

Nach der Wende wurde durch Vermittlung unseres ehemaligen Ortsbürgermeisters Jochen Patzschke
mit der Feuerwehr in Bennungen eine Partnerschaft eingegangen.
Zahlreiche Besuche und Gegenbesuche festigten die Freundschaft unserer Wehren.

Die Kameradschaft und das sich Aufeinander verlassen können, wird bei vielen Übungen und Einsätzen praktiziert.
Die Alarmierung erfolgt über Sirene und Meldeempfänger.

Jüngere Bürgerinnen und Bürger sind als Anwärter für den aktiven Feuerwehrdienst gern gesehen.
Über die Aufnahme in die Wehr entscheidet das von den aktiven Kameraden alle 3 Jahre gewählte Kommando.
Dies gilt auch für Jugendliche, die in die Jugendfeuerwehr eintreten möchten.
Dabei ist nur eins immer zu bedenken. Der Ein- und Austritt ist freiwillig, der Feuerwehrdienst ist Pflicht.

Neben den aktiven und passiven Kameraden, sowie den Jugendfeuermitgliedern unterstützen fördernde
Einwohner Heindes ihre Ortfeuerwehr.

Natürlich hat die Ortsfeuerwehr Heinde auch in anderen Orten viele Freunde und mit diesen allen sowie den Zahlreichen Gästen wollen wir an diesem Wochenende den 85. Geburtstag der Ortfeuerwehr Heinde feiern.



@ Kai Schwetje